Die Aspiration einer Alendronatpille verursachte eine schwere akute Schädigung des Tracheobronchialbaums, die ein bronchoskopisches Debridement und einen längeren Krankenhausaufenthalt erforderte. Eine 57-jährige Frau nahm wöchentlich 70 mg Alendronat oral zur Behandlung von Osteoporose ein. Sie hatte einige Schwierigkeiten, eine der Pillen einzunehmen. Kurz danach entwickelte sie Heiserkeit, Kurzatmigkeit und Husten, was zu braunem Auswurf führte, der zeitweise mit Blut bestrichen war. Die Symptome verschlechterten sich in den nächsten 2 Tagen. Bei der Präsentation in einer Notaufnahme in Atemnot wurde festgestellt, dass sie durch Auskultation über beide Lungen inspiratorische und exspiratorische Keuchen hatte. Ihr weißes Blutbild war 15,7? 109 / l. Die Computertomographie des Brustkorbs zeigte eine Verdickung des Umfangs und Ablagerungen innerhalb des Bronchus intermedius und des Bronchus des rechten Unterlappens sowie eine Konsolidierung und teilweise Atelektase des rechten Mittel- und Unterlappens. Die flexible Bronchoskopie zeigte dicke Sekrete, die an den Stimmbändern, der unteren Luftröhre, dem rechten Hauptstammbronchus, dem Lappen und den segmentalen Atemwegen hafteten. Es wurde keine Pille gesehen. Sie wurde mit Antibiotika und Prednison behandelt. Die Symptome des Patienten blieben bestehen. Die mit einem starren Bronchoskop durchgeführte Atemwegsinspektion ergab eine nahezu vollständige Obstruktion der Luftröhre und der Atemwege der rechten Lunge durch wachsartige Stopfen und Pseudomembranen (Abbildungen 1 und 2). Das Entkernen durch einen starren Bronchoskopzylinder und eine starre Pinzette wurde verwendet, um die Atemwege zu reinigen.
Eine chemische Laryngitis wurde ebenfalls beschrieben. Die intravenöse Verabreichung von Bisphosphonaten war nicht mit einer Schleimhautverletzung verbunden. In Übereinstimmung mit einer in einem früheren Fallbericht beschriebenen Erfahrung entwickelte unser Patient eine nekrotische Verletzung der Luftröhre und der rechten zentralen Atemwege, die sich über mehrere Tage nach Aspiration einer Alendronatpille weiterentwickelte. Die Symptome einer Atemwegsobstruktion besserten sich, nachdem wachsartiges Material und Pseudomembranen durch starre Bronchoskopie gereinigt worden waren. Wir glauben, dass die Atemwege unserer Patienten durch dieselbe direkte chemische Verletzung geschädigt wurden, die für Ösophagitis und Magengeschwüre beschrieben wurde. Wenn die Pille an einer Schleimhautoberfläche haftet, wird eine hohe Konzentration an Alendonat über einen begrenzten Bereich des Oberflächenepithels in Lösung freigesetzt. Ein hoher Zufluss von Natrium und eine T-Zell-vermittelte Überempfindlichkeitsreaktion waren mit der nachfolgenden Schleimhautverletzung verbunden.